Führerstände für Loksim3D
In den letzten Jahren sind von mir diverse Führerstände für meine vielen Strecken entwickelt und erstellt worden. Diese wurden in der Regel nie veröffentlicht aus den bekannten rechtlichen Gründen. Um diese zu veröffentlichen darf ich natürlich nicht irgendwie im Internet herunter geladene FS-Bilder so ohne weiteres verwenden. Leider ist es recht schwierig eigene Original-Bilder von Führerständen anzufertigen. Wer hat schon Gelegenheit auf einer originalen Lok diese Bilder zu schießen.
Also bleibt hauptsächlich die Möglichkeit virtuelle Bilder von Führerständen herzustellen die es in Wirklichkeit nicht gibt und auch keine Urheberrechte verletzen. So etwas hatte ich bereits 2015 mit einem virtuellen Führerstand im Zusammenhang mit einem selbstgebautem Fahrpult vorgestellt.
Auf dieser Seite werde ich in diesem Sinne ein paar Führerstände anbieten, die den genannten Kriterien entsprechen. Wer also Original-Darstellungen sucht, sollte also auf der Loksim-Homepage nach entsprechenden Material suchen. Überwiegend werden dort aber nur ältere Modelle in 4:3 Auflösung angeboten.
In der Regel ist es auch schwierig im 16:9 Format passenden Bilder herzustellen. Man verwendet hier die Weitwinkel-Funktionen der Kameras, um viele Details darzustellen. Dadurch sind wichtige Details wie Tacho oder die neueren DMI-Monitore der Führerstände recht klein. Man kann die Werte nicht gut ablesen oder der Ausschnitt ist nicht passend. In der Tat habe ich schon Fotos aufgenommen, die hinterher wegen diesen Kriterien nicht verwendbar waren.
Im Prinzip ist für den aktiven Loksimmer wichtig, dass er einen Führerstand hat, wo alle wichtigen Bedienelemente zur Verfügung stehen. Meistens sind das Anzeigen-Piktogramme oder Schalter die hier verwendet werden. Loksim unterstützt leider nicht beide Optionen zusammen. Entweder baut man Anzeigen ein oder mit größerem Aufwand bewegliche Schalter. Für die Funktion gibt es aber nur zwei Zustände: An oder Aus. Eine langsame Übergangsbewegung ist nicht möglich.
Durch diese ganzen Schwierigkeiten bin ich auf die Idee gekommen sehr einfache Bilder, die alle erforderlichen Anzeigen, die der Loksim-Führerstand-Editor darstellt, zu verwenden. Im Folgendem ist solch eine Möglichkeit dargestellt. Irgendwie ist es eine Weiterentwicklung des zuvor genannten FS.
Das Bild ist im Format 16zu9 und hat HD-Auflösung von 1920x1080 Pixel. Dadurch werden die breiten Monitore komplett ausgenutzt. Die Bedienungs-Darstellungen sind alle recht groß und scharf dargestellt und lassen sich wunderbar ein und ausschalten. Hier ist mal alles in Form von drei DMI-Monitoren verwendet. In Loksim lassen sich diese Führerstände alle sehr gut fahren. Diese FS sollen nur alternative Ausführungen sein. Natürlich kann ich auch Führerstände erstellen, die auf Original-Fotos bestehen. Momentan versuche ich auch ETCS-Betrieb einzubauen. Natürlich nur in vereinfachter Form, soweit dieses mit dem derzeitigem Loksim 2.11 möglich und umsetzbar ist.
Dazu muss die LZB-Schaltung herhalten. Bei eingeschalteter LZB ist es möglich, den Bremsvorgang automatisch zu berechnen. Dadurch bremst der Zug von allein ab und kommt an der richtigen Stelle am Bahnhof zu stehen. Dieses kann mit einem speziellem Signal realisiert werden, welches kurz hinter dem „H“-Schild stehen muss.
Folgende Möglichkeiten funktionieren schon recht gut. Nehmen wir dazu den oben dargestellten FS mit den drei DMI-Monitoren.
Fahren unter PZB. Der FS lässt sich so fahren, wie wir das von allen Loksim-FS mit PZB/Indusi kennen. Dazu sollte die LZB (Shift+L) ausgeschaltet sein. Im DVI in der Mitte wird das Symbol für ETCS Level 1 und das Symbol für PZB gesteuerte Signale angezeigt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt wie gehabt max. 160 km/h.
Fahren unter ETCS. Dazu muss die LZB-Taste (Schift+L) eingeschaltet sein. Der Zug fährt dann unter Level 1 und Vollzugriff (Symbol, welches wie ein Ei aussieht). Dadurch wird der Zug automatisch vor jedem rotem Signal gebremst. Bei gelben Vorsignal braucht die indusi nicht mehr bestätigt werden. Bei diesem Führerstand ist eine Geschwindigkeit bis 200 km/h möglich. Damit ist dieser FS mit dem runden Tacho auch ausgereizt.
Der zweite Führerstand aus dieser Serie kann bis 350 km/h eingesetzt werden. Er gleicht dem vorherigem Modell bis auf die digitale Tachoanzeige (Bild unten). In der Tastaturbedienung ist alles wie beim vorherigem Modell.
Fahren unter ETCS-Level 1 bei ausgeschalteter LZB-Taste. Ist genau wie unter PZB. Nur der 1000 Hz-Magnet braucht nicht mehr bestätigt werden. Am rotem Signal muss manuell gebremst und angehalten werden. Es sind keine PZB/Indusi Symbole sichtbar.
Fahren unter ETCS-Level 2 mit eingeschalteter LZB-Taste. Ist genau wie unter LZB. Diese Variante funktioniert ausgezeichnet auf allen Hochgeschwindigkeitsstrecken bis 350 km/h. Besonders meine Frankreich-Strecken lassen sich mit diesem FS sehr gut fahren. Auch hierzu noch mal ein Bild:
Natürlich muss auch die Strecke zum Betrieb etwas umgebaut werden. Anstatt der LZB-Leitungen werden immer zwei Euro-Balisen im Abstand von ca. 500 Meter eingebaut. Falls direkt hinter dem Ende des Bahnsteigs kein Signal steht, muss hier ein spezielles ETCS-Signal (im Original eine Blechtafel mit einem Pfeil) aufgestellt werden. Dieses wir so positioniert, dass der Zug exakt am „H“-Schild automatisch anhält. Ich bin gerade dabei einige wenige Strecken für diese Zwecke umzubauen um alles auszuprobieren. Mit den Testläufen bin ich sehr zufrieden.
Ich werde im Download diese beiden Führerstände zusammenfassen. Sie liegen im Loksim-Ordner unter folgendem Pfad:
Lok > FS_Simulator_Virtuell_PN > DMI_FS_ETCS_200 oder 350.
Zwei Loksim-Führerstände wie in den oberen Bildern sichtbar. Jeder, der möchte, kann mit den beiden Führerständen experimentieren und Verbesserungen einbauen. Lasst mich dieses wissen. Verbesserte FS können hier auf dieser Seite veröffentlicht werden.
Mit diesen beiden FS befahre ich meine Projekte für die Strecken-Entwicklung. Bleibt nur zu hoffen, dass es mit diesen Möglichkeiten positiv weiter geht und in den neuen Loksim-Versionen direkt ETCS eingebaut werden könnte. Das würde alles bereichern und ergänzen. Die Entwicklung muss weiter gehen.