Neuheiten - sepelonedata_loksim

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Neuheiten

Aktuelles

Neuheiten


Mai 2020 

Es geht weiter mit der LGV Nord und Est. Für Mai gibt es die Rev 2 zum Download. Gegenüber der Rev 1 sind einige Verbindungen neu hinzugekommen. Bis jetzt aufgetretene Fehler wurden beseitigt. Das betrifft auch die franz. Ansagen. Diese werden für die nächste Rev 3 noch verbessert. Was gibt es sonst Neues? Durch die Corona-Krise bin ich zurzeit sehr "häuslich" und habe genügend Zeit mich mit Loksim zu beschäftigen. Neben der LGV wird die RE13 von Hamm über Hagen, Düsseldorf, Mönchen-Gladbach bis Venlo aktualisiert. An dieser Stelle geht mein Dank an Moritz Kuhlmann der mir ein paar wichtige Gebäude-Objekte für den HBF Hagen überlassen hat. Dieses wird gerade eingebaut und der vernachlässtigte Teil zwischen Hagen und Düsseldorf ergänzt. Der genannte Abschnitt war bis jetzt recht mager ausgestattet. In Kürze bekomme ich noch eine Kopie (aus anderer Quelle) von einem Buchfahrplan für diesen Abschnitt. Dann können die neuen Signale und entspr. Abschnitte eingebaut werden. Der Wiedererkennungswert dürfte sich deutlich erhöhen.
Noch ein Hinweis: Durch die neue Rev 2 der LGV ist der Umfang der enthaltenen Strecken so umfangreich geworden, dass ich auf den Download der Version 6 verzichten kann. Diese wird also ab sofort auf dieser Homepage entfernt. Wer die Verion 6 noch benötigt, kann sie auch auf meiner anderen Internetadresse sepelone.de herunterladen. Dazu wird kein Passwort benötigt.


April 2020 

Hiermit möchte ich ein neues Konzept meines französischen LGV-Projekts hier vorstellen. Aus der Version 6 wird die neue Version "LGV Nord und Est Version 2020". Da bei der LGV viele unterschiedliche Fahrpläne eingearbeitet sind, werden ich diese in den nächsten Monaten in Form von Revisionen weitergeben. Wir beginnen mit der Revision 1 für April 2020. Hier sind die Strecken von Paris GDN (Gare du Nord) durchgehend bis Aachen enthalten. Es wird mit Thalys gefahren. Zweite Möglichkeit ist der Bereich Paris GDN bis Brüssel Midi mit TGV Duplex. Dann wird neu eingeladen und es geht mit ICE3 weiter über Lüttich bis Aachen. Wer will, kann ab hier Georg Kahrbeck's NBS Aachen-Köln und Köln-Frankfurt weiter fahren. Zusammen gibt das eine sehr lange Eisenbahnstrecke. Im Download enthalten ist auch eine franz. Nebenbahn von Paris GDN nach Meaux. Diese fiktive Verbindung bringt viel von dem Flair der SNCF herüber. Damit kommen wir zur "Strecke des Monats". Ab diesen Monat möchte ich auf diese Art und Weise immer eine andere Strecke präsentieren und mehr dazu erläutern. In der Rubrik "Aktuelles" dann weiter "Strecke des Monats" kann man sich informieren.


März 2020 

Ein neuer Download steht zur Verfügung. Es geht um die Straßenbahn "DeLijn" an der Nordseeküste in Belgien. Die komplette Strecke über 68 km mit 67 Haltestellen kann jetzt abgefahren werden. Weiterhin bleiben die Führerstände der Stadtbahn Dortmund im Gebrauch. Sie sind im Download der Strecke enthalten. Die Ansagen der Küstenstrecke haben sich verändert. Sie klingen jetzt zwar immer noch etwas künstlich, aber deutlich besser als beim Grundmodul. Auch in Zukunft werden noch viele Feinheiten ergänzt und ausgearbeitet. 
In den nächsten Wochen wird das LGV-Projekt aktualisiert. Alles Neue wird unter LGV Nord Version 2020 erscheinen. Wie bereits im Dezember angekündigt, wird ein neuer Übergang passend zur NBS-Strecke von Georg Kahrbeck geschaffen. Mit diesem Übergang endet dann meine LGV in Aachen. Die Neue Verbindung Aachen-Köln kann dann von Georgs Projekt eingeladen werden. Für Vielfahrer ist dann eine sehr lange Strecke von Paris, Brüssel, Lüttich, Aachen, Köln bis Frankfurt möglich. Die Version 2020 wird mit der Verbindung Paris, Brüssel, Lüttich, Aachen starten. Andere LGV-Strecken werden bis zur Eingliederung noch mit der momentanen Vers 6 abgedeckt.


Februar 2020

Es gibt neue Downloads im Loksim-Verzeichnis auf dieser Homepage. Die RB92 von Finnentrop nach Olpe am Biggesee ist zum Ausprobieren fertig geworden. Wie immer werden noch nach und nach Ergänzungen eingearbeitet. Gleichzeitig gibt es auch eine neue Version der Röhrtalbahn von Hüsten nach Sundern. Es handelt sich hier um eine reale Strecke, die aber nur mit Güterverkehr bedient wird. Ich habe mir erlaubt, dort einen Personenverkehr einzuarbeiten. In der Tat wird über eine Reaktivierung dieser Strecke nachgedacht. Sollte dieses Wirklichkeit werden, bin ich gespannt wie die Strecke in Natura in ein paar Jahren aussehen wird. In Arnsberg-Hüsten gibt es noch eine zweite Nebenbahn. Es ist die RLG-Strecke von Hüsten nach Arnsberg über Bruchhausen und Niedereimer. Auch diese wird nur mit Güterverkehr bedient. Ein Personenverkehr ist nicht vorgesehen. Ich habe auch hier mal einen Personenverkehr wie früher in den sechziger Jahren im vorigen Jahrhundert realisiert. Weiterhin ist der Download der RE17 Hagen-Warburg (hier bis Bestwig) neu eingestellt. Der neue Bahnhof in Neheim-Hüsten ist nach der Renovierung in dieser Loksim-Version eingearbeitet.

Dezember 2019

Ganz neu ist die Erweiterungsstrecke Köln-Aachen von Georg Kahrbeck hinzu gekommen. Bei der Installation seiner Version 1.3 für die das NBS-Projekt Frankfurt-Köln werden alle Neuerungen berücksichtigt. Georg bedankt sich besonders bei Ulrich Peters, der ihn massiv bei der Umsetzung dieser Strecke unterstützt hat. Durch die enorme Länge der Strecke Frankfurt-Köln-Aachen ist diese als Gesamtfahrt nicht umzusetzen. Es sind Teilabschnitte einzuladen. Im Hbf Köln wird dieses bewerkstelligt. Es wird dringend empfohlen Georgs Dokumentation über dieses Projekt zu lesen. Der Bahnhof Aachen ist in diesem Projekt auch neu entstanden. Um eine passenden Übergang zu meinem LGV-Projekt zu finden, werde ich all dieses in nächster Zeit realisieren und neu anlegen. Damit wird auch meine Zwischenversion von Köln nach Aachen verschwinden und nicht mehr angeboten. Die neue Version von Georg wird dann bevorzugt. Nach Fertigstellung ist dann eine komplette Strecke von Frankfurt nach Köln, weiter nach Aachen, dann über Brüssel bis Paris möglich.

Update: Nach Rückmeldung von Georg Kahrbeck haben sich in der NBS Version 1.3 ein paar Fehler eingeschlichen. Diese sind jetzt korrigiert. Die Version 1.3.1 steht als Download ab sofort zur Verfügung.

Nach einer Nachricht von Olaf T. tritt bei seiner Begatalbahn neuerdings ein Fehler auf. Es wird eine Datei nicht richtig eingeladen. Es wird ein von Ihm bereit gestelltes Reperaturpaket empfohlen. Der Fehler tritt nur mit der ganz neuen Loksim-Version 2.9.6 auf.

November 2019

Leider muss ich zugeben, mich in den letzten Wochen recht dürftig um meine Loksim-Projekte gekümmert zu haben. Es besteht dringend Nachholbedarf. Dann kam da noch dieses große Windowsupdate, welches mein bis dato benutztes Schriftsetzerprogramm ausgehebelt hatte. Nach dem Update funktionierte es nicht mehr. Mal eben ca. 800 Euuro für eine Erneuerung auszugeben ist mir die Sache nicht wert. Als Rentner entwachse ich so langsam aus meinem ehemaligem beruflichen Leben und trauere diesem auch nicht hinterher.

Es musste also eine Alternative her. Es gibt am Markt einige Pogramme, womit man ohne große Schwierigkeiten eine neue Homepage aufbauen kann. So ein Baukastenprogramm reicht für meine Zwecke vollkommen aus. Die Möglichkeiten sind zwar etwas eingeschränkt, aber daran soll es nicht scheitern. So ist diese neue Form meiner Internetpräsenz entstanden. Meine Homepage sepelone.de muss auch noch angepasst werden. Das wird wohl etwas länger dauern.

Zurück zum Loksim. Vor einiger Zeit hatte ich schon mal geschrieben, welche Projekte anstehen. Es schlummern auf meiner Festplatte noch ein paar Arbeiten, die unbedingt weiter ausgeführt werden sollten. Momentan rotiert es mächtig herum, womit ich als Nächstes weiter mache.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü