Begatalbahn - sepelonedata_loksim

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Begatalbahn

Loksim Projekte


Addons für LokSim3D von Olaf T.
Verschiedene Loksim-Projekte von 2006 bis 2020


In den letzten zehn Jahren sind von Olaf T. einige Loksim-Addons in Szene gesetzt worden. Diese sind noch teilweise auf der Loksim-Homepage veröffentlicht. Mir ist es eine besondere Freude, seine Arbeiten hier zusammenzufassen und als „Arbeitsversionen“ in neuer Form anzubieten. Olaf wird also hier die Weiterentwicklungen seiner Addons präsentieren. Die Downloads werden über das zentrale Passwort welches ich für meine eigenen Strecken vergebe mit aktiviert. Also, für alle Downloads der gesamten Homepage nur ein Passwort. Alle Passworter, die ich im letztem Jahr vergeben habe, bleiben auch für diese Seite gültig.

An dieser Stelle möchte ich auf die Nutzungsbedingungen von Olaf T. eingehen. Sie sind ergänzend zu meiner eigenen Rechtsseite zu betrachten. Es empfielt sich also, diese vor den Downloads zu lesen. Der Autor bedankt sich sehr herzlich bei Ulrich Peters für die geleistete Mitarbeit.

Download  
Bahnstrecke „Begatalbahn“ von 2020

Mit dem Heckeneilzug unterwegs auf der Begatalbahn
 
Die Begatalbahn verläuft von Lage über Dörentrup, Barntrup, Aerzen nach Hameln (rote Markierung auf der Karte). Sie ist eine eingleisige nicht elektrifizierte Nebenbahn in Normalspur.
 
 
 
Eisenbahnkarte Deutschland, Ausschnitt Hannover von 1944
 
Geschichte der Strecke:
 
> 08. Juli 1896: Eröffnung des Abschnittes Lage – Lemgo
> 02. November 1896: Eröffnung des Abschnittes Lemgo – Barntrup
> 30. Oktober 1897: Eröffnung des Abschnittes Barntrup - Hameln
> Stilllegung des Bahnhofs Klein Berkel mit Güterabfertigung 1963
> Stilllegung des Bahnhofs Grießem mit Güterabfertigung 1964
> 27. September 1980: Einstellung des Personenverkehrs zwischen Hameln und Lemgo
> 27. September 1980: Eistellung des Güterverkehrs zwischen Hamen und Klein Berkel
> 1980 iger Jahre: versuchsweise Einführung eines Taktfahrplan nach heutigen Muster zwischen Bielefeld über Lage nach Lemgo
> 31. Mai 1985: Einstellung des Güterverkehrs zwischen Klein Berkel und Aerzen
> 1985: schrittweiser Abbau der Strecke von Hameln nach Aerzen bis zum Herbst
> 1994: Einstellung des Bedarfsgüterverkehr von Barntrup nach Aerzen anschließend Rückbau bis Aerzen
> 2001: Übernahme des Streckenabschnittes von Lemgo nach Barntrup mit dem Empfangsgebäude Lemgo von den Verkehrsbetreiben Extertal (vbe).
> 2005: Reaktivierung des 1,1 km langen Streckenabschnitts von Lemgo bis Lemgo-Lüttfeld für den Personenverkehr
> 27. Juli 2007 Eröffnung des reaktivierten Streckenabschnitts Lemgo bis Lemgo-Lüttfeld
> 2013: Übernahme der Verkehrsleistungen im Personenverkehr bis 2025 durch die Eurobahn auf der Strecke Bielefeld über Lage bis Lemgo-Lüttfeld
 
Streckenbeschreibung:
 
Kursbuchstrecken der Deutsche Bundesbahn: Bielefeld – Hameln 214d                                                                                                
Streckennummer der Deutsche Bundesbahn:  Lage - Hameln 2983                                                                                            
Streckenart: nicht elektrifizierte eingleisige Nebenbahn
Streckenlänge: Lage - Hameln 49,9 km
Dargestellte Strecke Dörentrup - Hameln 33,1 
Höhenunterschied Barntrup – Hameln: 122m
Streckenhöchstgeschwindigkeit: Lage Bf - Brake Bf 80 km/h --- Brake Bf - Hameln Pbf 60 km/h --- Pbf und Gbf Hameln 40 km/h
Signalbauform / Stellwerksform: Ausrüstung mit Formsignalen und mechanischen - Stellwerken im jeweiligen Bahnhof
Hameln: Ausgerüstet mit Formsignalen und elektromechanischen Stellwerken
Zugsicherungssytem: Indusi
Bahnhöfe: 5 (Klein Berkel bis 1963, Grießem bis 1964)
Haltepunkte: 4
Haltestellen: 2
Güterabfertigungen: 6 (Klein Berkel bis 1963, Grießem bis 1964)
Zuggattungen: N Nahverkehrszug - E Eilzug - Ng Nahgüterzug
 
Simulation im LokSim 3D
 
Die Strecke wurde so realistisch wie möglich der Originalstrecke in der Epoche der „Deutschen Bundesbahn“ nachgebaut. Alle Form- und Licht-Signale befinden sich weitestgehend an den Standorten, wo sie im Original gestanden haben. Gebäude in Bahnhöfen, an Haltepunkten und Nebengebäude wurden so gut wie es möglich ist nachgebaut. Es wurde die Original-Kilometrierung verwendet.
Alle Fahrpläne, Kursbuchstrecken usw., sind auf den Endbahnhof Hameln Pbf bzw. Hameln Gbf abgestimmt. Dazu gehört auch diese Dokumentation.
Die Strecke ist für die LokSim Version ab 2.9.5 geeignet.
 
Fahrpläne
 
Die Fahrpläne wurden aus Originalfahrplänen die aus alten Kursbüchern entnommen wurden erstellt. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Andreas Zimmermann, der mir die Auszüge aus alten Kursbüchern zur Verfügung gestellt hat.
Die Fahrpläne sind in dem Ordner „Fahrplan/Begatalbahn/2020“ zu finden.
 
Entstehung der Begatalbahn im LokSim bis heute

Die erste Version der Begatalbahn wurde 2014 von Barntrup bis Groß Berkel veröffentlicht. 2015 kam dann der Abschnitt von Groß Berkel nach Hameln dazu. In der aktuellen Version von 2020 ist der Abschnitt von Barntrup nach Dörentrup dazu gekommen. Suggestiv wurden die bereits vorhandene Streckenabschnitte immer wieder überarbeitet um neue Information mit einfließen zu lassen. So auch in der Version 2020.
In Hameln wurden u.a. mech. Zugzielanzeiger in Gleise 1, 5, 6 bzw. 7 eingebaut. Der Klüt hat nun seine richtigen Tunnelportale bekommen. Der Bahnhof Kl. Berkel wurde komplett überarbeitet. Am Bahnhof in Barntrup wurde der Feuerlösch- bzw. der Teich zur Wasserversorgung der Dampfloks eingebaut. Und viele viele kleine Gimmicks am Rand und auf der Strecke.
Der Abschnitt von Barntrup nach Dörentrup ist neu dazugekommen.
 
Ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt auf der Begatalbahn
Viele Grüße
OlafT
 

Die folgenden Addons sind Objektsammlungen zum Einbauen für eigene Strecken. Alle Addons sind „BETA GETESTET“.


Download  BR 98 Glaskasten - Feb. 2007
Die BR 98307 ist eine kleine Dampflokomotive, die hauptsächlich auf Nebenbahnen zu sehen war. Sie hatte den Spitznamen „Glaskasten“.

Download  Containerset 2009
Das Set besteht aus ca. 64 verschiedenen Container. Dazu kommen noch jeweils 1 Containerauflieger  für 20 ft und einen für 40 ft Container jeweils für die Straße und den Terminal. Passenden Zugmaschinen liegen auch dabei.

Download  DB Netz Tankwagen - Juni 2007
2 verschiedene Tankwaggons der DB Notfalltechnik. Leckagewagen und Löschmittelwagen.

Download  Dixi-Set - April 2006
Das Set besteht aus folgenden Teilen: 1 Dixi-Klo mit Tür zum öffnen und Innenausstattung. 1 Dixi Klo ohne Funktion.
1 MB Sprinter beladen mit 8 Dixi Klos und Pumpe, Abwassertank. Das Dixi kann man gut zur Streckenausschmückung wie z. B. an Baustellen nehmen.

Download  Donnerbuechsen-Set - Juni 2007
Das Set besteht aus 8 verschiedenen Waggons z.B. Personenwagen, Gepäckwagen, Gerätewagen.

Download  E93 - März 2007
Die E 93 02 der Deutschen Reichsbahn (DR) wurde weites gehende dem Original versucht nach zubauen.

Download  E94 - März 2007
Die E 94 279 der Deutschen Reichsbahn (DR) wurde weites gehende dem Original versucht nach zubauen. Dem Set liegen noch eine E94 der ÖBB, MWB und der Deutschen Bundesbahn in der Sonderlackierung bei.

Download  Feuerwehrset - Dez. 2006
Das Feuerwehr Set besteht aus 16 verschiedenen Einsatzfahrzeugen wie z. B. Drehleiter, TSF, ELW, usw.

Download  GGVS Tafeln - Feb. 2006
In dem Set sind alle gängigen Tafeln für den Gefahrenguttransport auf der Straße (Stand Feb. 2006) enthalten. Diesen können an jedes Fahrzeug ob Straße Schiene oder Schiff angebracht werden.

Download  Haeuser-Set 2014
In dem Set befinden sich Häuser rund um einen ländlichen Bahnhof. Empfangsgebäude, Güterschuppen, Abort usw.

Download  Plumpsklo Ur-Dixi - Juni 2007
Plumpsklo oder auch „Ur-Dixi“ genannt. Das Plumpsklo hat eine Tür mit Herzchen zum öffnen und auch der „Donnerbalken“ wurden eingebaut. Das Ur-Dixi kann man zur Streckenausschmückung  wie z. B. in Kleingärten oder auch neben DB-Gebäuden an ländlichen Strecken einbauen.

Download  Rettungs-Tunnelzug - Nov. 2006
Rettungstunnelzug (RTZ). Das Set besteht aus 2 Ganzzügen und 3 Teilzügen. Der Zug wurde dem in Kassel stehenden RTZ nachempfunden. Der Zug kann auf ICE Neubaustrecken aufgestellt werden.

Download  Anleitung zum Tunnelbau - Dez. 2016
Hier ist eine Anleitung im PDF-Format inkl. Streckenmodul zum Testen für den Tunnelbau, zum Einbau in eigenen Strecken. Nach dem Download wird das l3dpack ganz normal wie eine Strecke mittels Loksim-Programm installiert. Nach der Fertigstellung ist das PDF im Loksimverzeichnis-Ordner „Doku“, Unterordner „OlafT“ zu finden. Das Strecken-Test-Modul liegt im Ordner „Strecken“ unter „Begatalbahn“. Viel Spaß beim Streckenbau.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü