IMG_0251.JPG
Peter Neise Online
Hobby und Freizeit - LokSim-Bereich
PNHomepage.jpg
Führerstand für LokSim3D im Selbstbau
Ein selbst gebasteltes Fahrpult für Loksim das alle Loksim-Fahrten zulässt.

Konstruktion: Peter Neise
Seit einiger Zeit hatte ich an dieser Stelle eine Anleitung zum Selbstbau eines Fahrpults für Loksim dargestellt. Die Anleitung ist noch vorhanden. Aus Platzgründen habe ich sie in einem PDF untergebracht welches man auf dieser Seite öffnen kann. Die Preise für die verwendete Elektronik sind deutlich gefallen und so führe ich hier eine neue Möglichkeit auf, die deutlich günstiger ist. Im PDF ist beschrieben, wie ich das vorhandene Pult umgebaut und mit einem anderen Controller versehen habe. Neu ist, dass mehr Taster (jetzt 10) benutzt werden können.

Die Bauanleitung der Version 1 kann man HIER herunterladen.

Durch die besseren elektronischen Möglichkeiten habe ich ein komplett neues Fahrpult aufgebaut. Auch diese Bauanleitung für die Version 2 kann man nachfolgend öffnen und herunterladen. Hier stehen neben den beiden Joysticks insgesamt 20 Tasten für Loksim-Funktionen zur Verfügung.

Die Bauanleitung der Version 2 kann man HIER herunterladen.
Startseite      Loksim-NRW-Netz       Loksim Stadbahn Dortmund        Loksim Wesertalbahn        Impressum Rechtliches
IMG_1625.JPG
IMG_0251.JPG
IMG_1628.JPG
FS_PZB_LZB_E.png
Passender Loksim-Führerstand

Speziell für diese selbstgebauten Fahrpulte habe ich für Loksim einen passenden Führerstand eines fiktiven E-Triebwagens konstruiert. Dieser ist im folgenden Download herunterzuladen. Selbstverständlich funktioniert er auch mit einer PC-Tastatur. Optisch angepasst an das bis jetzt vorgestellte Projekt sieht er etwas einfach und künstlich aus. Das ist ein gewollter Effekt. Man kann natürlich zum Fahren jeden gewünschten anderen Loksim-Führerstand verwenden. Um ein sehr flüssiges Fahren und Bremsen zu realisieren, sind die eingestellten Leistungsdaten mit keinem real existierenden Führerstand kompatibel.
Download

eines fiktiven Loksim-Führerstand passend zum o. g. Projekt. Der FS simuliert einen E-Triebwagen mit Türschließeinrichtung, PZB, LZB, AFB und reicht bis 240 km/h. Der Buchfahrplan ist in der Funktion wie eine Ebula aufgebaut. Also den Text von unten noch oben lesen. Die Auflösung ist für breite Monitore im HD-Format 1920 x 1080 Pixel vorgesehen. So wird das sichtbare Bild komplett ausgenutzt. Dadurch ist auch ein Anschluß an größere Geräte wie TV usw. ohne Einschränkungen möglich. Übrigens, die blaue Farbe des Armaturenbretts ist mit der Farbe des Fahrpults identisch. Auf den Fotos kommt das nicht ganz herüber.

Dieser FS kann für eigene Zwecke ohne Probleme abgeändert und angepasst werden. Freie CC-Lizenz.



zurück zur Startseite
IMG_0251.JPG
IMG_1929.JPG